Wie wird gerechnet?

PendlALand ist ein frei zugängliches und kostenlos nutzbares Internettool, mit dem die Nutzer*innen Kosten, CO2-Emissionen sowie Zeitaufwand für die täglichen Arbeitswege für die Szenarien „(Fern-)Pendeln zu einem Arbeitsplatz im Landkreis Diepholz“ bzw. „Zweitwohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes im Landkreis Diepholz“ vergleichen und bilanzieren können.

PendlALand wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes „TempALand – Temporäre An- und Abwesenheiten und deren Auswirkungen auf Land und Gesellschaften“ entwickelt und umgesetzt.

Die Berechnungen und Resultate basieren auf Nutzereingaben, die mit empirisch fundiert hergeleiteten Grundlagendaten verrechnet werden. Dafür werden z.B. im Falle der Immobilienkauf- und Mietpreise Grundlagendaten der Fa. F+B aus Hamburg genutzt. Für die Berechnung der Wohnnebenkosten werden u.a. aktuelle Kostensätze z.B. zu Verbrauchspreisen im Landkreis Diepholz verwendet. Die Annahmen zu den Kosten für den Besitz und die Nutzung von Pkw basieren auf Angaben des ADAC sowie aktuellen Benzinpreisangaben. Die Erarbeitung weiterer Datengrundlagen sowie das Zusammenspielen der Daten wurde federführend durch das Büro Gertz Gutsche Rümenapp – Stadtentwicklung und Mobilität GbR, Hamburg (GGR) übernommen.

Die Kostenschätzungen basieren auf Annahmen eines durchschnittlichen Verhaltens sowie durchschnittlichen Kostensätzen. Die Ergebnisse dieser Modellrechnungen werden vom Einzelfall mehr oder weniger deutlich abweichen. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Daten für den Einzelfall kann daher trotz aller methodischen Sorgfalt nicht übernommen werden.

1. Für welches Gebiet erteilt PendlALand Auskünfte?

Bilanzierung für Arbeitsorte und potenzielle Zweitwohnorte im Landkreis Diepholz Mehr anzeigenWeniger anzeigen

PendlALand berechnet Kosten, CO2-Emissionen und Fahrzeiten für alle denkbaren Arbeitsorte sowie für alle denkbaren Orten für eine Zweitwohnung im Landkreis Diepholz. Wo der Ort der Hauptwohnung liegt, ist hingegen für die Nutzung unerheblich, da alle erforderlichen auf den Hauptwohnort bezogenen Angaben durch den Nutzer vorgenommen werden.

2. Wie wird grundsätzlich gerechnet?

Bilanzierung der Szenarien „Status Quo“ und „Umzug“ anhand von Durchschnittswerten und Verhaltensannahmen Mehr anzeigenWeniger anzeigen

PendlALand stellt grundsätzlich zwei Szenarien gegenüber: (Fern-)Pendeln von einem Wohn­ort zum Arbeitsplatz im Landkreis Diepholz (häufig vermutlich „Status Quo“) bzw. Umzug in eine Zweitwohnung in die Nähe des Arbeitsplatzes (Szenario „Umzug“).

Dabei berechnet und bilanziert PendlALand nur die Kennwerte, die sich zwischen den Szenarien unterscheiden. Im Ergebnis werden den Nutzenden also keine absoluten Gesamtkalkulationen präsentiert, sondern die Bilanzen zwischen den beiden Szenarien ausgewiesen.

Berücksichtigt werden dabei:

  • Zusätzliche durchschnittliche Mietkosten für eine Zweitwohnung in den Städten und Gemeinden des Landkreises Diepholz im Falle eines Umzuges (nettokalt).
  • Zusätzliche durchschnittliche Wohnnebenkosten für diese Wohnung (z.B. Heizung, Stromverbrauch, Wasser, Müll, Grundsteuer usw.) bzw. zusätzliche CO2-Emissionen durch das Heizen der Wohnung.
  • Kosten für regelmäßige Arbeitswege sowie regelmäßige Heimfahrten an den Ort der Hauptwohnung (Pkw: Benzin- sowie Reifen- und Werkstattkosten; ÖPNV: Kosten für Fahrkarten) sowie deren CO2-Ausstoss und Zeitaufwand.
  • Steuerliche Effekte, die sich durch die Geltendmachung der Entfernungspauschale für regelmäßige Arbeits- und Heimwege, das Anmieten einer Zweitwohnung bzw. eine mögliche Zweitwohnungssteuer ergeben.

Nicht einbezogen werden hingegen:

  • Die Miet- oder Finanzierungskosten oder die Wohnnebenkosten der Hauptwohnung. Es wird vereinfachend davon ausgegangen, dass diese unverändert gehalten und „betrieben“ wird, auch wenn ein Familienmitglied eine Zweitwohnung im Landkreis Diepholz bewohnen würde. Dies gilt ebenso für die durch das Wohnen entstehenden CO2-Emissionen.
  • Mögliche Veränderungen des „Fuhrparks“ im Zuge der Anmietung einer Zweitwohnung. Die Bilanzierung geht davon aus, dass mit dem Umzug keine Pkw an- oder abgeschafft werden.
  • Veränderungen der Pkw-Nutzung: Die Schätzung geht vereinfachend davon aus, dass die Länge der monatlich zurückgelegten Distanzen für Freizeit-, Versorgungs- und sonstige Wege über alle Haushaltsmitglieder exakt konstant bleibt (nur ggf. an einem anderen Ort stattfindet).
  • Veränderungen der ÖPNV-Nutzung der im zu bilanzierenden Szenario nicht umziehenden Haushaltsmitglieder.

3. Wie genau sind die Daten über das Auskunftsgebiet von PendlALand? Wie genau werden die Standortangaben weiterverarbeitet?

Bilanzierung auf Ebene der Städte und Gemeinden. Arbeitsplatz kann punktgenau berücksichtigt werden. Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die Bilanzierung erfolgt grundsätzlich auf Ebene der Städte und Gemeinden im Landkreis Diepholz, d.h. die Daten werde auf dieser räumlichen Ebene ermittelt und bereitgestellt. Mögliche Unterschiede innerhalb einer Stadt oder Gemeinde (z.B. bei den Mietpreisen) können nicht mit abgebildet werden.

Die Ermittlung von Kosten, CO2-Emissionen und Zeitaufwand für Arbeitswege basiert auf einem Routing, welches die Entfernung und Fahrzeit zwischen dem Siedlungsschwerpunkt einer Stadt oder Gemeinden und dem konkreten Arbeitsort über das aktuelle Straßennetz misst. Unterschiede zwischen der Erreichbarkeit einzelner Stadt- oder Ortsteile unterhalb des Gemeindeniveaus werden nicht berücksichtigt.

4. Wo kommen die Kauf- und Mietpreisangaben her? Gibt es diese Angebote wirklich?

Durchschnittliche Nettokaltmieten für Städte und Gemeinden im Landkreis Diepholz Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die Grundlage für die Ermittlung der Wohnkosten bilden durchschnittliche Nettokaltmieten, die von einem darauf spezialisierten Büro (F+B, Hamburg) auf Grundlage von Angebotspreisen hergeleitet wurden. Diese Preise werde auf Ebene der Städte und Gemeinden bereitgestellt. Kleinräumige Unterschiede werden nicht berücksichtigt.

Bei der Preisangabe handelt es sich um das Resultat einer Modellschätzung, die als wesentliche Datenquelle Preise für tatsächlich am Markt angebotene Immobilien berücksichtigt. Eine Prüfung, ob eine entsprechende Immobilie am Standort existiert oder am Markt verfügbar ist, findet bei der Nutzung von PendlALand hingegen nicht statt.

5. Wie werden die Wohnnebenkosten errechnet?

Durchschnittskostensätze für Heizung, Strom, Wasser, Müll und die Grundsteuer berücksichtigt Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Grundlage der berücksichtigen Wohnnebenkosten sind durchschnittliche Kostenkennwerte, die z.T. von der Wohnfläche oder dem gewählten Wohnstandort abhängen. Berücksichtigt werden die Wohnnebenkosten eines durchschnittlichen Ein-Personen-Haushaltes für

  • das Heizen der Wohnung,
  • Alltagsstrom,
  • Frisch- und Abwasser bzw. Warmwasseraufbereitung sowie
  • weitere Wohnnebenkostenarten (z.B. Müll, (Straßen-)Reinigung oder Grundsteuer).

Die Bilanzierung berücksichtigt die zusätzlichen Wohnnebenkosten, die am Ort der Zweitwohnung entstehen. Es wird vereinfachend davon ausgegangen, dass sich die Wohnnebenkosten am Ort der Hauptwohnung durch den zusätzlichen zweiten Wohnsitz nicht verändern.

Neben zahlreichen öffentlich zugänglichen Datenquellen werden für die Ermittlung der Kosten für die Grundsteuer B durch das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) hergeleitete und bereitgestellte Grundlagendaten genutzt.

6. Wie werden die Pkw-Distanzen ermittelt und die Kosten dafür berechnet?

Routing über das bestehende Straßennetz, Pkw-Kostensätze auf Grundlage von Daten des ADAC Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die Entfernung zwischen dem Ort der Hauptwohnung sowie dem für die Bilanzierung festgelegten Arbeitsplatz ist durch eine entsprechende Nutzereingabe bekannt. Die Entfernungen und Fahrzeiten zwischen allen denkbaren Orten für eine Zweitwohnung und dem festgelegten Arbeitsplatz werden über ein Routing über das bestehende Straßennetz und straßentypabhängige Fahrgeschwindigkeiten ermittelt. Dabei wird der Arbeitsort punktgenau berücksichtigt, die Wohnorte hingegen über einen zentralen Punkt im Stadt- oder Gemeindegebiet angenähert.

Grundlage für die Schätzung der Kosten und CO2-Emissionen je gefahrenem Kilometer bilden fahrzeugtypabhängige Daten des ADAC.

7. Wie erfolgen die Berechnungen der Kosten und Emissionen für die Nutzung des ÖPNV?

Aktuelle Tarife des VBN hinterlegt Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die Kosten für die Nutzung von Angeboten des ÖPNV zwischen dem Hauptwohnort und dem festgelegten Arbeitsplatz ist durch die Nutzereingaben bekannt. Die für die Nutzung des ÖPNV entstehenden Kosten innerhalb des Landkreises Diepholz werden auf Basis des aktuellen VBN-Tarifs geschätzt.

Die bei der Nutzung des ÖPNV entstehenden CO2-Emissionen wurden auf Grundlage von TREMOD (entwickelt durch das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg) hergeleitet.

8. Was beinhaltet die „Steuerbilanz“? Berücksichtigt PendlALand auch die Kostenersparnis aus der Entfernungspauschale?

Entfernungspauschale, Steuerersparnis für die doppelte Haushaltsführung, Zweitwohnungssteuer Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Bei der Ermittlung der Steuerbilanz werden neben der Entfernungspauschale auch Positionen berücksichtigt, die durch die Aufnahme einer Zweitwohnung geltend gemacht werden können (Steuerersparnis durch die doppelte Haushaltsführung von bis zu 1.000 € monatlich). Allerdings können in der Modellrechnung zur Steuerbilanz einige Faktoren ggf. nicht zutreffend abgebildet werden (z.B. Grenzsteuersatz, Werbungskosten des Partners/der Partnerin). Bitte prüfen Sie diese Position nochmals gesondert für Ihre individuelle Situation.

In einigen Gemeinden des Landkreises Diepholz besteht eine Zweitwohnungssteuerpflicht. Die Steuerbilanz in PendlALand berücksichtigt die anfallende Zweitwohnungssteuer.

9. Wie genau und verlässlich ist die Kostenkalkulation?

Verhaltensannahmen für Durchschnittshaushalte und Durchschnittskostensätze Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Es handelt sich bei den im PendlALand-Datenmodell hinterlegten Verhaltensannahmen und Kostenkennwerte um Grundlagen, die auf Basis der Auswertungen zahlreicher und umfangreicher Datenquellen hergeleitet werden. Diese bilden dennoch jedoch „nur“

  • ein durchschnittliches haushaltstypisches Verhalten sowie
  • durchschnittliche Kostenkennwerte (z.B. durchschnittliche Mietkosten, durchschnittliche Betriebskosten eines Mittelklassewagens) ab.

Mit dieser Kostenschätzung zeigt PendlALand grundsätzliche Wirkungszusammenhänge und Kostenunterschiede zwischen Standorten mit hinreichender Genauigkeit auf.

Die tatsächlichen Kosten können am gewählten Standort in Abhängigkeit des konkreten Verhaltens sowie spezifischer Kostenkennzahlen jedoch abweichen.